Über uns

Organisator von
► Maibaum stellen
Straßenweinfest, zusammen mit Weinbauverein
► ehemaliges Hohlgrabenfest
jetzt Sickerschoppen am Mühlebrückla

► Kirchweih
► und viele kleinere Aktionen

JVGG ist 35. EHRENPREISTRÄGER der FW-FBW e.V. KT - am 6. Jan. 2015


... 40 Jahre Jugendvereinigung Storchenbrünnle

Entstehung des Vereins von Anfang an:

Offiziell gegründet im Gasthaus goldener Löwe am 26.04.1982, gleichzeitig trat man nach Beendigung der Gründungsversammlung  in derselben Nacht der Arbeitsgemeinschaft der örtlichen Vereine damaliger 1. Vorstand Fred Marstaller bei (heutige GöV Gemeinschaft der örtlichen Vereine 1971 e.V. Sickershausen). 

Gründungsmitglieder:
Gerd Pfau, Dieter Böhm, Helmut Krauß, Willi Köhler, Günter Kehrer, Jochen Orf+, Friedrich Krauß, Hans Güldner, Frank Böhm, Harald Köhler, Thomas Berger, Karl-Heinz Keim, Manfred Hergert
*, Lothar Uhl, Jens Hack, Bernd Weidt, Leonhard Rabenstein+, Walter Müller, Robert Wagner, Alfred Köhler, Raimund Götz, Robert Brühler und Ehrenmitglied Friedrich Wagner+ (Bremser-Fritz). !! Anmerkung unterstrichen sind noch im Verein.

Von den 23 Gründungsmitgliedern sind im März 2024 noch 5 Gründungsmitglieder, im oder wieder im Verein.
3 Gründungsmitglieder+ sind verstorben, 1 Gründungsmitglied
* ist wieder im Verein und der Rest der Gründungsmitglieder sind im Laufe der Jahre ausgetreten.

Geführt von der Vorstandschaft: 1. Vorsitzender – Gerd Pfau / 2. Vorsitzender – Dieter Böhm / Schriftführer – Helmut Krauß & Kassenwart – Willi Köhler, wurde die Jugendvereinigung Strorchenbrünnle ins Leben gerufen. Die Jvgg bezweckt die Förderung der Jugend auf kultureller Grundlage und deren Interessenvertretung durch Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden (Auszug aus der damaligen Satzung von 1982).

Zu den regelmäßig  damaligen, stattfindenden Versammlungen, Bastel-, Kreativ- und Orgaabenden traf man sich im Anwesen Gerd Pfau, in dem viele Ideen entstanden und dann ausgeführt wurden (z.B. Maibaumstellen - Zunftbaum/Ortseingang - Schnitthapples-Kerm weiter traditionell pflegen - Errichten eines Storchenbrunnen - Hohlgrabenfest - u.v.m). In der Einliegerwohnung (ca. 70-75 qm) wurde von ihm ein Vereinszimmer - Bar mit Getränketheke - Nebenraum sowie WC kostenlos bereitgestellt. Die damalige Jugend hatte ihren Spaß, waren doch kostenlose Autofahr-Automaten - Stereoanlage, bzw. kostenlose Musikbox - Flipper - riesengroßes Mensch-Ärger-Dich-Nichtspiel - Tischtennisplatte - Klavier - Bücherei und zivile Getränkepreise vorhanden. Nachdem die Jugendvereinigung immer mehr Mitglieder*Innen bekam, mußte man notgedrungen in die örtlichen Gasthäuser wechseln. Man hat sehr darauf geachtet, daß kein Wirt zu kurz kam. Also traf man sich einmal im Goldenen Löwen und beim nächstenmal im SVS-Sportheim usw. im Wechsel.

Am 18.05.1990 wurde anlässlich der Anschaffung eines Vereinsbanners ein Maitanz in der Festhalle an der Sicker mit vielen Ehrengästen und Sponsoren abgehalten. Das Vereinsbanner wurde dann offiziell am
20.05.1990 in einem Gottesdienst geweiht. (Der Fahnen/Bannerspruch lautet: "Zum Ruhme Gottes, den Menschen zur Freude".)

Zum 25 jährigen Jubiläum wurde dann Gerd Pfau für seine Ehrenamtstätigkeiten zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Das Jubiläum wurde gebührend in der Festhalle an der Sicker mit vielen Ehrengästen und den Mitgliedern*Innen gefeiert. Auch die Stadt Kitzingen vertreten durch OB Bernd Moser würdigte die vielen Tätigkeiten und Unternehmungen des Vereins mit einer großzügigen Spende.
Der damalige 1. Vorstand Andreas Heinkel, sagte in seiner Jubiläumsrede: "Es entstand auf die Jahre gesehen ein Verein der Herzen und Aktionen". Die JVGG spendete viel Geld in örtliche Kinder-Spielanlagen, sowie an den Kindergarten und auch eine externe Festplatte für das örtliche Frankenstudio.

Auch an Veranstaltungen mangelt es nicht: Die JVGG führte 1982 das 1. regelmäßige Maibaumstellen ein. 1992 organisierte sie das große Fest
400 Jahre Rathaus
, diese Aktion konnte nur unter Mithilfe der gesamten Bevölkerung ausgerichtet werden. Es war ein Riesenerfolg und wird allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben.
Weiterhin mit Unterstützung des Weinbauvereins und den Landfrauen wurde das Straßenweinfest organisiert und mit viel Erfolg durchgeführt. Ab 2021 richten das Straßenweinfest nur noch der Weinbauverein und die JVGG aus.
Auch die Schnitthapples-Kerm wird von der JVGG organisiert und von den örtlichen Vereinen und Betrieben unterstützt und letzendlich mit Pravour in einem Festumzug alljährlich gezeigt.

Des Weiteren gibt es ab und zu den Sickerschoppen und spontane kleinere Festlichkeiten.

Zum Jahresabschluß die traditionelle JVGG-Weihnachtsfeier und dann noch den Glühweinverkauf.

Es hat sich auch ausgezahlt so aktiv zu sein, denn am 6. Januar 2015 erhielt die JVGG den Kuno-Meuschel-Preis für die Pflege der Tradition, Kultur und des Brauchttums in Sickershausen.
35. EHRENPREIS der FW-FBW e.V. KT

News: Die zuvor lose Verbindung von Jugendlichen (Jugendvereiniging Storchenbrünnle gegründet am 26.04.1982)  wurde im Dezember 2020 als "JUGENDVEREINIGUNG STORCHENBRÜNNLE SICKERSHAUSEN e.V." von Notar Münch in Kitzingen bestätigt und im Amtsgericht Würzburg in das Vereinsregister eingetragen.

Im Jahr 2022 und zwar genau am 10. Sept. feierte die Jugendvereinigung in der Festhalle an der Sicker gebührend ihr
40 jhrg. Jubiläum. Geladen waren alle Mitglieder*Innen, Gründungsmitglieder sowie die Vorstände der örtlichen Vereine mit Partner/Anhang. Es wurde reichlich kostenlos für Alle, geschlemmert und getrunken. Unterhaltung bot man mit einer Fotobox, eine Rückblick-Präsentation

auf einem großen TV-Gerät und anschließend legte DJ-WaWa die neuesten Hits auf. Es war ein gut organisierter, gelungener, sowie geselliger Abend.

Der Verein zählt ab 1.3.2024: 62
Mitglieder*Innen und 89 männliche Mitglieder (Gesamt: 151)

Die Vorstandschaft 2024 - 2026
(Klicke hier für Bild)

1. Vorstand Sven Steinberger
2. Vorstand Kevin Klein
Kassier*In
Sophia Beer
Schriftführer*In Madeline Maag
 
Kassenprüfer*In
Kassenprüfer
Stefanie Heigl
Andreas Schmitt
Vergnügungswart*In
Vergnügungswart
Natalie Kliem
Rouven Pfau
Festausschuss
Festausschuss
Jacqueline Endreß
Thomas Beer
Hallenwart Luka Schreiner
Pressereferent Thomas Beer
jvgg.presse(at)gmail.com
  
Webbetreuung & Layout Ehrenvorstand Gerd Pfau
www.jvgg-storchenbruennle-shs.de
  
Für neue Mitteilungen zu Termine / Änderungen usw. immer Email an: jvgg.homebau(at)gmail.com    senden.
 
Stand: 1. März 2024 /pg
 
   

Besuchen sie uns halt öfters mal.....